Ausreichende Deutschkenntnisse sind sehr wichtig für den Schulerfolg. Wenn Kinder beim Eintritt in den Kindergarten nur wenig Deutschkenntnisse haben, ist das ein Nachteil für die ganze Schulzeit. Alle Kinder sollen die gleichen Startchancen haben. Deshalb möchte die Gemeinde Reiden fremdsprachige Kinder schon früh beim Deutschlernen unterstützen. In der Spielgruppe können kleine Kinder spielerisch Deutsch lernen, weil sie mit anderen Kindern zusammen sind und die Betreuungsperson dabei hilft. Auch deutschsprachige Kinder mit eventuellen Defiziten in der Sprachentwicklung können von diesem Angebot profitieren.

Der Verein Spielgruppe Langnau / Reiden kann diesen Ansatz nur unterstützen und hat im vergangenen Jahr einige Bestrebungen unternommen, um gemeinsam mit der Gemeinde Reiden die sprachliche Frühförderung in den Spielgruppenalltag zu integrieren. Wir sind davon überzeugt, wenn bereits in der Spielgruppe erste spielerische Bestrebungen für die Entwicklung der deutschen Sprache in den Spielgruppenbetrieb integriert werden, alle Spielgruppenkinder davon profitieren können.

der Anschluss an die Gruppe des zu fördernden Kindes ist schneller gewährleistet

der Spielgruppenbetrieb kann fliessender gestaltet werden, da weniger Erklärungen der Leiterinnen gemacht werden müssen

speziell ausgebildete Hilfpersonen können parallel zum Spielgruppenbetrieb mit den betroffenen Kindern arbeiten, während der Spielgruppenbetrieb nebenbei weiterlaufen kann

Für unsere Spielgruppe haben wir dadurch folgende Veränderungen vorgenommen:

Anpassung der Spielgruppenzeiten

Neu dauert die Spielgruppe 2 1/2 Stunden

Umzug in andere Räumlichkeiten

Die Annäherung an das Schulsystem ermöglicht uns auch eine räumliche Annäherung. Daher wird die Spielgruppe ab dem neuen Schuljahr im alten Kindergarten im Schulhaus Langnau (direkt neben dem aktuellen Kindergarten) stattfinden.

Anpassung der Spielgruppenbeiträge

Die Spielgruppe Langnau / Richenthal hatte in den letzten Jahren keine Beitragserhöhungen vorgenommen. Da nun mit der sprachlichen Frühförderung neue Bedingungen geschaffen werden können ist dieser Schritt nun leider unumgänglich. Zudem passen wir uns hiermit auch in diesem Punkt der Leistungen der Gemeinde Reiden an.

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung für die Spielgruppe Langnau / Richenthal wird neu durch die Schule Reiden organisiert. Da es für die Schule wie natürlich auch für die Spielgruppe wichtig ist, dass wir die künftigen Gruppen gut einschätzen können wird zusammen mit der Anmeldung ein Sprachstandstest mitgeschickt. Wir bitten alle Eltern, diesen gemeinsam mit ihren Kindern auszufüllen und fristgerecht einzusenden.

Nach Einsendeschluss wird die Spielgruppe Langnau / Richenthal die Gruppeneinteilungen vornehmen können und die Bestätigungen an die Eltern verschicken können.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Spielgruppe diesen Weg beschreiten kann und so Ihrem Kind einen grossen Mehrwert auf seinem Einstieg in die bevorstehende Kindergartenzeit mitgeben kann.